Montag, 29. November 2010

Stress - es geht nicht mit, aber auch nicht ohne ihn!

"Tut mir leid, ich bin im Stress."

Dieser Satz ist in der heutigen Gesellschaft Gang und Gäbe. Es gehört sich einfach, nie Zeit zu haben, weil man eigentlich immer im Stress ist...

Gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit kann man dieses Phänomen besonders gut beobachten: Jeder ist im Stress, Menschen hasten durch die Fußgängerzone und fluten sämtliche Geschäfte, um den anderen DIE Geschenkidee vor der Nase wegzuschnappen. Besinnliche Vorweihnachtszeit ade. Der Markt suggeriert uns schließlich bereits Ende September, dass wir, was Weihnachtseinkäufe angeht, eigentlich schon viel zu spät dran sind: In diversen Läden locken Lebkuchen Spekulatius&Co, Drogerien preisen Parfüm-Duschgelkombipackages als die ultimative Geschenkidee zum Fest an. Ohne den alljährlichen Vorweihnachtsstress scheint irgendetwas zu fehlen, denn es ist kein Geheimnis, dass am 24. Dezember Heiligabend ist - IMMER!

Es ist allgemein bekannt, dass negativer Stress, der unsere Zeit stiehlt, die Menschen unausgeglichen und krank macht. Positiver Stress hingegen, der uns jegliche Langeweile nimmt, ist eine Bereicherung: Durch ihn hängt man nie im "Loch des nichts zu tun Habens", man ist produktiv und hat Spaß dabei. Für manche geht es gar nicht ohne Stress, da sie erst wenn die Abgabefrist zum Greifen nahe ist, zur Höchstform auflaufen, während ohne Zeitdruck gähnende Leere in ihrem Kopf herrscht.

Egal ob positiv, negativ, Vorweihnachtszeit oder nicht - Stress ist ein fester Bestandteil unseres Alltags und wie so oft im Leben geht es nicht mit aber auch nicht ohne ihn.


In diesem Sinne wünsche ich euch allen eine entspannte Vorweihnachtszeit...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen